Work in Focus

KlangWerk 11

for Orchestra (2011)

2.2.2.2 - 2.2.2.0 - ASax - 3 Perc - Pf - Hp - Str

33’

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UA • First Performance • Frankfurt/M, Hessischer Rundfunk 2013

hr-Sinfonieorchester, Cond. Lukas Vis

Redakteur hr - Stefan Fricke

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Ultraschall Festival Berlin 2017 • rbb Kulturradio, DLFkultur

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin (DSO), Cond. Johannes Kalitzke

Redakteur rbb Kulturradio - Andreas Göbel

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Publisher C.F.Peters, Leipzig/London/New York

Partitur Edition Peters

EP12679

CD • NEOS 11801

CD NEOS 11801

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Liner Notes Booklet (DE)

KlangWerk 11: Hören 

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Frederic Rzewsky (Komponist, Pianist): »Sehr schön, irgendwie zeitlos …« 

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Helmut Lachenmann (Komponist): »So eine farbenreiche Musik – Das ist ein so rein durchdachtes Stück, dass ich mich seiner Klangwelt und ihrem ästhetischen Konzept fast irgendwie verwandt fühle, obwohl und wobei ich vermutlich auf einem ganz anderen Weg bin. Gerade mit seinem »Verzicht« auf irgendwelche klangtechnischen Eskapaden ist diese Musik neu = total frisch.« 

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Wolfgang von Schweinitz (Komponist): »KlangWerk 11 ist ja ein grandioses, fantastisches Stück, mit all diesen reichen, wunderbar ausgehörten auratischen Klängen!« 

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Heinz Weber (Klangkünstler): »›Luft in Luft‹, ein komplexes prismengleich-farbenvolles Gebäude entsteht: Man kann es sich anschauen, man kann auch hineingehen und ist von ihm umgeben. Architektur: ja – offen, durchlässig: So kann die Musik dort einziehen.«

 

Frank Badur (Bildender Künstler): »Es ist ein Stück, dem ich mehrfach aufmerksam lauschte, das mich sehr anspricht und durchaus Parallelen zu meinen visuellen Bemühungen aufzeigt.« 

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Walter Zimmermann (Komponist): »Gewagtes Orchesterstück.« 

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Georg Katzer (Komponist): »Kein ›Schmuh‹ mit dem Publikum.« 

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Carola Bauckholt (Komponistin): »Toll, diese großräumigen Bewegungen.«

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Dirk Baecker (Soziologe): »Jetzt habe ich es gehört – wunderbar.« 

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Christoph Metzger (Musik-, Kunst-, Architekturwissenschaftler): »Für mich im Kontext der großen Farbflächenmalerei eines Rothko und Newman zu hören – Expansionen in der Fläche, die fein differenziert sind und zum vertieften Hören einladen.« 

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Peter Eötvös (Komponist, Dirigent): »Schon vor zwei Wochen die Aufnahme mit Partitur abgehört und sehr entspannt Deinen schönen, ruhigen Klängen gelauscht. Ich habe mich gefreut, Deine Klangwelt in meiner Erinnerung zu behalten.« 

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Jörg Birkenkötter (Komponist): »Gerade angehört. Erster Eindruck: wunderbare Musik!« 

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Jan M. Petersen (Bildender Künstler): »Das hat meine Hörgewohnheiten radikal beflügelt.« 

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Helmut Oehring (Komponist): »Ich war begeisterter Zuhörer. Eine faszinierende Musik, dieses KlangWerk 11.« 

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Matthias R. Entreß (Musikschriftsteller): »Ich finde es völlig unfassbar in seiner Würde und Schönheit. Die ›Tugenden‹ – dass kein Moment sich wiederholt, die hervortretenden Einzelereignisse das Kontinuum des Zeitlichen nicht erschüttern, was ja eine ungeheure Zuversicht ausdrückt. – Ein wunderbar überirdischer Fremdkörper.« 

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Peter Michael Hamel (Komponist): »Sehr stark!« 

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Liner Notes Booklet (EN)

KlangWerk 11: Listening

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Frederic Rzewsky (Composer and pianist): “Very beautiful, somehow timeless …”

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Helmut Lachenmann (Composer): “Such colourful music – this piece is purely so well-conceived, that I almost feel an almost personal relation to its sonority and aesthetic concept, although I presume that I am going in a completely different direction myself. Namely due to the fact, that the piece ‘avoids’ any kind of technical sound escapades makes it so new = totally refreshing.”

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Wolfgang von Schweinitz (Composer): “KlangWerk 11 is truly a superb, fantastic piece with all these rich, wonderfully contrived auratic sounds!”

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Heinz Weber (Sound artist): “‘Air in air’, a complex prismatic and colourful building comes into shape – one can look at it, one can also go inside and is completely surrounded by it. Architecturally – yes, open, transparent. Music can definitely enter it.”

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Frank Badur (Visual artist): “It is a piece that I have attentively listened to many times, which speaks to me and I feel relates to my own visual efforts.”

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Walter Zimmermann (Composer): “A bold orchestral work.

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Georg Katzer (Composer): No “defrauding” of the audience.”

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Carola Bauckholt (Composer): “Splendid, these spacious movements.”

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Dirk Baecker (Sociologist): “Now that I have heard it – wonderful.”

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Christoph Metzger (Musicologist, art historian, architecture expert): “I imagine it in the context of colour field painting a la Rothko and Newman – expansions in the field that are finely differentiated and provoke a deeper listening experience.”

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Peter Eötvös (Composer and conductor): “Already listened to the recording with the score two weeks ago, relaxing to your beautiful, calming sounds. I am very happy that your world of sound is now in my memory.”

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Jörg Birkenkötter (Composer): “Just listened to it. My first impression – wonderful music!”

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Jan M. Petersen (Visual artist): “This piece has radically provoked my listening habits.”

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Helmut Oehring (Composer): “I was delighted to listen to it. Fascinating Music, this KlangWerk 11.”

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Matthias R. Entreß (Music journalist): “I find this piece incredible in its grandeur and beauty. The “virtues” – not one moment repeated itself, the forward moving individual moments of the temporal continuum didn’t unsettle the audience, which demonstrates tremendous confidence. A wonderful celestial body.”

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Peter Michael Hamel (Composer): “Very powerful!”

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Liner Notes Booklet (FR)

KlangWerk 11 : écoute

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Frederic Rzewsky (compositeur, pianiste) : « Très beau, quel-que part intemporel … »

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Helmut Lachenmann (compositeur) : « Quelle musique colorée – c’est une pièce à la pensée si pure que je me sens proche de son monde sonore et de sa conception esthétique, bien que je sois probablement sur une tout autre voie. Cette musique est nouvelle – d’une grande fraîcheur – parce qu’il “renonce” justement aux escapades dans les techniques sonores quelles qu’elles soient. »

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Wolfgang von Schweinitz (compositeur) : « KlangWerk 11 est une pièce grandiose, fantastique, avec toutes ces sonorités auratiques si bien entendues ! »

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Heinz Weber (artiste sonore) : « “De l’air dans l’air”, un bâtiment complexe comme des prismes, coloré, se crée : on peut le regarder, y entrer aussi, et il nous entoure. De l’architecture, oui – ouverte, perméable : ainsi la musique peut s’y installer. »

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Frank Badur (artiste visuel) : « C’est une pièce que j’ai écoutée plusieurs fois attentivement, qui me parle et présente vraiment des parallèles avec mes recherches visuelles. »

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Walter Zimmermann (compositeur) : « Une pièce pour orchestre audacieuse. »

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Georg Katzer (compositeur) : « Il ne “fayote” pas auprès du public. »

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Carola Bauckholt (compositrice) : « Chouette, ces mouvements dans un grand espace. »

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Dirk Baecker (sociologue) : « Je l’ai écouté maintenant – extraordinaire. »

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Christoph Metzger (musicologue, historien de l’art et de l’architecture) : « A écouter selon moi dans le contexte de la peinture de grandes surfaces d’un Rothko ou d’un Newman – expansions finement différenciées dans la surface qui invitent à une écoute approfondie. »

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Peter Eötvös (compositeur, chef d’orchestre) : « J’ai écouté l’enregistrement avec la partition, il y a quinze jours déjà, une écoute très détendue de tes sonorités et harmonies belles et calmes. Je suis heureux de garder en mémoire ton monde sonore. »

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Jörg Birkenkötter (compositeur) : « Je viens de l’écouter. Première impression: musique magnifique ! »

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Jan M. Petersen (artiste visuel) : « Une expérience radicale qui a donné des ailes à mes habitudes d’écoute. »

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Helmut Oehring (compositeur) : « Je suis un auditeur enthousiaste. Une musique fascinante, ce KlangWerk 11. »

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Matthias R. Entreß (musicographe) : « Je le trouve hallucinant dans sa dignité et sa beauté. Les “vertus” – qu’aucun moment ne se répète, que les instants saillants n’ébranlent pas le continuum du flux temporel, ce qui exprime une confiance immense. Un corps étranger surnaturel, merveilleux. »

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Peter Michael Hamel (compositeur) : « Très fort ! »

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