💿 KlangWerk 11

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Liner Notes Booklet (DE)

KlangWerk 11: Hören 


Frederic Rzewsky (Komponist, Pianist): »Sehr schön, irgendwie zeitlos  « 


Helmut Lachenmann (Komponist): »So eine farbenreiche Musik – Das ist ein so rein durchdachtes StĂŒck, dass ich mich seiner Klangwelt und ihrem Ă€sthetischen Konzept fast irgendwie verwandt fĂŒhle, obwohl und wobei ich vermutlich auf einem ganz anderen Weg bin. Gerade mit seinem »Verzicht« auf irgendwelche klangtechnischen Eskapaden ist diese Musik neu = total frisch.« 


Wolfgang von Schweinitz (Komponist): »KlangWerk 11 ist ja ein grandioses, fantastisches StĂŒck, mit all diesen reichen, wunderbar ausgehörten auratischen KlĂ€ngen!« 


Heinz Weber (KlangkĂŒnstler): »â€șLuft in Luftâ€č, ein komplexes prismengleich-farbenvolles GebĂ€ude entsteht: Man kann es sich anschauen, man kann auch hineingehen und ist von ihm umgeben. Architektur: ja – offen, durchlĂ€ssig: So kann die Musik dort einziehen.«

 

Frank Badur (Bildender KĂŒnstler): »Es ist ein StĂŒck, dem ich mehrfach aufmerksam lauschte, das mich sehr anspricht und durchaus Parallelen zu meinen visuellen BemĂŒhungen aufzeigt.« 


Walter Zimmermann (Komponist): »Gewagtes OrchesterstĂŒck.« 


Georg Katzer (Komponist): »Kein â€șSchmuhâ€č mit dem Publikum.« 


Carola Bauckholt (Komponistin): »Toll, diese großrĂ€umigen Bewegungen.«


Dirk Baecker (Soziologe): »Jetzt habe ich es gehört – wunderbar.« 


Christoph Metzger (Musik-, Kunst-, Architekturwissenschaftler): »FĂŒr mich im Kontext der großen FarbflĂ€chenmalerei eines Rothko und Newman zu hören – Expansionen in der FlĂ€che, die fein differenziert sind und zum vertieften Hören einladen.« 


Peter Eötvös (Komponist, Dirigent): »Schon vor zwei Wochen die Aufnahme mit Partitur abgehört und sehr entspannt Deinen schönen, ruhigen KlĂ€ngen gelauscht. Ich habe mich gefreut, Deine Klangwelt in meiner Erinnerung zu behalten.« 


Jörg Birkenkötter (Komponist): »Gerade angehört. Erster Eindruck: wunderbare Musik!« 


Jan M. Petersen (Bildender KĂŒnstler): »Das hat meine Hörgewohnheiten radikal beflĂŒgelt.« 


Helmut Oehring (Komponist): »Ich war begeisterter Zuhörer. Eine faszinierende Musik, dieses KlangWerk 11.« 


Matthias R. Entreß (Musikschriftsteller): »Ich finde es völlig unfassbar in seiner WĂŒrde und Schönheit. Die â€șTugendenâ€č – dass kein Moment sich wiederholt, die hervortretenden Einzelereignisse das Kontinuum des Zeitlichen nicht erschĂŒttern, was ja eine ungeheure Zuversicht ausdrĂŒckt. – Ein wunderbar ĂŒberirdischer Fremdkörper.« 


Peter Michael Hamel (Komponist): »Sehr stark!« 



Liner Notes Booklet (EN)

KlangWerk 11: Listening


Frederic Rzewsky (Composer and pianist): “Very beautiful, somehow timeless 
”


Helmut Lachenmann (Composer): “Such colourful music – this piece is purely so well-conceived, that I almost feel an almost personal relation to its sonority and aesthetic concept, although I presume that I am going in a completely different direction myself. Namely due to the fact, that the piece ‘avoids’ any kind of technical sound escapades makes it so new = totally refreshing.”


Wolfgang von Schweinitz (Composer): “KlangWerk 11 is truly a superb, fantastic piece with all these rich, wonderfully contrived auratic sounds!”


Heinz Weber (Sound artist): “‘Air in air’, a complex prismatic and colourful building comes into shape – one can look at it, one can also go inside and is completely surrounded by it. Architecturally – yes, open, transparent. Music can definitely enter it.”


Frank Badur (Visual artist): “It is a piece that I have attentively listened to many times, which speaks to me and I feel relates to my own visual efforts.”


Walter Zimmermann (Composer): “A bold orchestral work.


Georg Katzer (Composer): No “defrauding” of the audience.”


Carola Bauckholt (Composer): “Splendid, these spacious movements.”


Dirk Baecker (Sociologist): “Now that I have heard it – wonderful.”


Christoph Metzger (Musicologist, art historian, architecture expert): “I imagine it in the context of colour field painting a la Rothko and Newman – expansions in the field that are finely differentiated and provoke a deeper listening experience.”


Peter Eötvös (Composer and conductor): “Already listened to the recording with the score two weeks ago, relaxing to your beautiful, calming sounds. I am very happy that your world of sound is now in my memory.”


Jörg Birkenkötter (Composer): “Just listened to it. My first impression – wonderful music!”


Jan M. Petersen (Visual artist): “This piece has radically provoked my listening habits.”


Helmut Oehring (Composer): “I was delighted to listen to it. Fascinating Music, this KlangWerk 11.”


Matthias R. Entreß (Music journalist): “I find this piece incredible in its grandeur and beauty. The “virtues” – not one moment repeated itself, the forward moving individual moments of the temporal continuum didn’t unsettle the audience, which demonstrates tremendous confidence. A wonderful celestial body.”


Peter Michael Hamel (Composer): “Very powerful!”



Liner Notes Booklet (FR)

KlangWerk 11 : Ă©coute


Frederic Rzewsky (compositeur, pianiste) : « TrĂšs beau, quel-que part intemporel 
 »


Helmut Lachenmann (compositeur) : « Quelle musique colorĂ©e – c’est une piĂšce Ă  la pensĂ©e si pure que je me sens proche de son monde sonore et de sa conception esthĂ©tique, bien que je sois probablement sur une tout autre voie. Cette musique est nouvelle – d’une grande fraĂźcheur – parce qu’il “renonce” justement aux escapades dans les techniques sonores quelles qu’elles soient. »


Wolfgang von Schweinitz (compositeur) : « KlangWerk 11 est une piÚce grandiose, fantastique, avec toutes ces sonorités auratiques si bien entendues ! »


Heinz Weber (artiste sonore) : « “De l’air dans l’air”, un bĂątiment complexe comme des prismes, colorĂ©, se crĂ©e : on peut le regarder, y entrer aussi, et il nous entoure. De l’architecture, oui – ouverte, permĂ©able : ainsi la musique peut s’y installer. »


Frank Badur (artiste visuel) : « C’est une piĂšce que j’ai Ă©coutĂ©e plusieurs fois attentivement, qui me parle et prĂ©sente vraiment des parallĂšles avec mes recherches visuelles. »


Walter Zimmermann (compositeur) : « Une piÚce pour orchestre audacieuse. »


Georg Katzer (compositeur) : « Il ne “fayote” pas auprĂšs du public. »


Carola Bauckholt (compositrice) : « Chouette, ces mouvements dans un grand espace. »


Dirk Baecker (sociologue) : « Je l’ai Ă©coutĂ© maintenant – extraordinaire. »


Christoph Metzger (musicologue, historien de l’art et de l’architecture) : « A Ă©couter selon moi dans le contexte de la peinture de grandes surfaces d’un Rothko ou d’un Newman – expansions finement diffĂ©renciĂ©es dans la surface qui invitent Ă  une Ă©coute approfondie. »


Peter Eötvös (compositeur, chef d’orchestre) : « J’ai Ă©coutĂ© l’enregistrement avec la partition, il y a quinze jours dĂ©jĂ , une Ă©coute trĂšs dĂ©tendue de tes sonoritĂ©s et harmonies belles et calmes. Je suis heureux de garder en mĂ©moire ton monde sonore. »


Jörg Birkenkötter (compositeur) : « Je viens de l’écouter. PremiĂšre impression: musique magnifique ! »


Jan M. Petersen (artiste visuel) : « Une expĂ©rience radicale qui a donnĂ© des ailes Ă  mes habitudes d’écoute. »


Helmut Oehring (compositeur) : « Je suis un auditeur enthousiaste. Une musique fascinante, ce KlangWerk 11. »


Matthias R. Entreß (musicographe) : « Je le trouve hallucinant dans sa dignitĂ© et sa beautĂ©. Les “vertus” – qu’aucun moment ne se rĂ©pĂšte, que les instants saillants n’ébranlent pas le continuum du flux temporel, ce qui exprime une confiance immense. Un corps Ă©tranger surnaturel, merveilleux. »


Peter Michael Hamel (compositeur) : « TrÚs fort ! »



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