in focus
2.2.2.2 - 2.2.2.0 - ASax - 3 Perc - Pf - Hp - Str
UA âą First Performance âą Frankfurt/M, Hessischer Rundfunk 2013
hr-Sinfonieorchester, Cond. Lukas Vis
Ultraschall Festival Berlin 2017 âą rbb Kulturradio, DLFkultur
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin (DSO), Cond. Johannes Kalitzke
Redakteur rbb Kulturradio - Andreas Göbel
CD âą NEOS 11801
âą CD NEOS 11801Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â review >> taz >>
Â
Liner Notes Booklet (DE)
KlangWerk 11: HörenÂ
Frederic Rzewsky (Komponist, Pianist): »Sehr schön, irgendwie zeitlos âŠÂ«Â
Helmut Lachenmann (Komponist): »So eine farbenreiche Musik â Das ist ein so rein durchdachtes StĂŒck, dass ich mich seiner Klangwelt und ihrem Ă€sthetischen Konzept fast irgendwie verwandt fĂŒhle, obwohl und wobei ich vermutlich auf einem ganz anderen Weg bin. Gerade mit seinem »Verzicht« auf irgendwelche klangtechnischen Eskapaden ist diese Musik neu = total frisch.«Â
Wolfgang von Schweinitz (Komponist): »KlangWerk 11 ist ja ein grandioses, fantastisches StĂŒck, mit all diesen reichen, wunderbar ausgehörten auratischen KlĂ€ngen!«Â
Heinz Weber (KlangkĂŒnstler): »âșLuft in Luftâč, ein komplexes prismengleich-farbenvolles GebĂ€ude entsteht: Man kann es sich anschauen, man kann auch hineingehen und ist von ihm umgeben. Architektur: ja â offen, durchlĂ€ssig: So kann die Musik dort einziehen.«
Â
Frank Badur (Bildender KĂŒnstler): »Es ist ein StĂŒck, dem ich mehrfach aufmerksam lauschte, das mich sehr anspricht und durchaus Parallelen zu meinen visuellen BemĂŒhungen aufzeigt.«Â
Walter Zimmermann (Komponist): »Gewagtes OrchesterstĂŒck.«Â
Georg Katzer (Komponist): »Kein âșSchmuhâč mit dem Publikum.«Â
Carola Bauckholt (Komponistin): »Toll, diese groĂrĂ€umigen Bewegungen.«
Dirk Baecker (Soziologe): »Jetzt habe ich es gehört â wunderbar.«Â
Christoph Metzger (Musik-, Kunst-, Architekturwissenschaftler): »FĂŒr mich im Kontext der groĂen FarbflĂ€chenmalerei eines Rothko und Newman zu hören â Expansionen in der FlĂ€che, die fein differenziert sind und zum vertieften Hören einladen.«Â
Peter Eötvös (Komponist, Dirigent): »Schon vor zwei Wochen die Aufnahme mit Partitur abgehört und sehr entspannt Deinen schönen, ruhigen KlĂ€ngen gelauscht. Ich habe mich gefreut, Deine Klangwelt in meiner Erinnerung zu behalten.«Â
Jörg Birkenkötter (Komponist): »Gerade angehört. Erster Eindruck: wunderbare Musik!«Â
Jan M. Petersen (Bildender KĂŒnstler): »Das hat meine Hörgewohnheiten radikal beflĂŒgelt.«Â
Helmut Oehring (Komponist): »Ich war begeisterter Zuhörer. Eine faszinierende Musik, dieses KlangWerk 11.«Â
Matthias R. EntreĂ (Musikschriftsteller): »Ich finde es völlig unfassbar in seiner WĂŒrde und Schönheit. Die âșTugendenâč â dass kein Moment sich wiederholt, die hervortretenden Einzelereignisse das Kontinuum des Zeitlichen nicht erschĂŒttern, was ja eine ungeheure Zuversicht ausdrĂŒckt. â Ein wunderbar ĂŒberirdischer Fremdkörper.«Â
Peter Michael Hamel (Komponist): »Sehr stark!«Â
Liner Notes Booklet (EN)
KlangWerk 11: Listening
Frederic Rzewsky (Composer and pianist): âVery beautiful, somehow timeless âŠâ
Helmut Lachenmann (Composer): âSuch colourful music â this piece is purely so well-conceived, that I almost feel an almost personal relation to its sonority and aesthetic concept, although I presume that I am going in a completely different direction myself. Namely due to the fact, that the piece âavoidsâ any kind of technical sound escapades makes it so new = totally refreshing.â
Wolfgang von Schweinitz (Composer): âKlangWerk 11 is truly a superb, fantastic piece with all these rich, wonderfully contrived auratic sounds!â
Heinz Weber (Sound artist): ââAir in airâ, a complex prismatic and colourful building comes into shape â one can look at it, one can also go inside and is completely surrounded by it. Architecturally â yes, open, transparent. Music can definitely enter it.â
Frank Badur (Visual artist): âIt is a piece that I have attentively listened to many times, which speaks to me and I feel relates to my own visual efforts.â
Walter Zimmermann (Composer): âA bold orchestral work.
Georg Katzer (Composer): No âdefraudingâ of the audience.â
Carola Bauckholt (Composer): âSplendid, these spacious movements.â
Dirk Baecker (Sociologist): âNow that I have heard it â wonderful.â
Christoph Metzger (Musicologist, art historian, architecture expert): âI imagine it in the context of colour field painting a la Rothko and Newman â expansions in the field that are finely differentiated and provoke a deeper listening experience.â
Peter Eötvös (Composer and conductor): âAlready listened to the recording with the score two weeks ago, relaxing to your beautiful, calming sounds. I am very happy that your world of sound is now in my memory.â
Jörg Birkenkötter (Composer): âJust listened to it. My first impression â wonderful music!â
Jan M. Petersen (Visual artist): âThis piece has radically provoked my listening habits.â
Helmut Oehring (Composer): âI was delighted to listen to it. Fascinating Music, this KlangWerk 11.â
Matthias R. EntreĂ (Music journalist): âI find this piece incredible in its grandeur and beauty. The âvirtuesâ â not one moment repeated itself, the forward moving individual moments of the temporal continuum didnât unsettle the audience, which demonstrates tremendous confidence. A wonderful celestial body.â
Peter Michael Hamel (Composer): âVery powerful!â
Liner Notes Booklet (FR)
KlangWerk 11 : écoute
Frederic Rzewsky (compositeur, pianiste) : « TrÚs beau, quel-que part intemporel ⊠»
Helmut Lachenmann (compositeur) : « Quelle musique colorĂ©e â câest une piĂšce Ă la pensĂ©e si pure que je me sens proche de son monde sonore et de sa conception esthĂ©tique, bien que je sois probablement sur une tout autre voie. Cette musique est nouvelle â dâune grande fraĂźcheur â parce quâil ârenonceâ justement aux escapades dans les techniques sonores quelles quâelles soient. »
Wolfgang von Schweinitz (compositeur) : « KlangWerk 11 est une piÚce grandiose, fantastique, avec toutes ces sonorités auratiques si bien entendues ! »
Heinz Weber (artiste sonore) : « âDe lâair dans lâairâ, un bĂątiment complexe comme des prismes, colorĂ©, se crĂ©e : on peut le regarder, y entrer aussi, et il nous entoure. De lâarchitecture, oui â ouverte, permĂ©able : ainsi la musique peut sây installer. »
Frank Badur (artiste visuel) : « Câest une piĂšce que jâai Ă©coutĂ©e plusieurs fois attentivement, qui me parle et prĂ©sente vraiment des parallĂšles avec mes recherches visuelles. »
Walter Zimmermann (compositeur) : « Une piÚce pour orchestre audacieuse. »
Georg Katzer (compositeur) : « Il ne âfayoteâ pas auprĂšs du public. »
Carola Bauckholt (compositrice) : « Chouette, ces mouvements dans un grand espace. »
Dirk Baecker (sociologue) : « Je lâai Ă©coutĂ© maintenant â extraordinaire. »
Christoph Metzger (musicologue, historien de lâart et de lâarchitecture) : « A Ă©couter selon moi dans le contexte de la peinture de grandes surfaces dâun Rothko ou dâun Newman â expansions finement diffĂ©renciĂ©es dans la surface qui invitent Ă une Ă©coute approfondie. »
Peter Eötvös (compositeur, chef dâorchestre) : « Jâai Ă©coutĂ© lâenregistrement avec la partition, il y a quinze jours dĂ©jĂ , une Ă©coute trĂšs dĂ©tendue de tes sonoritĂ©s et harmonies belles et calmes. Je suis heureux de garder en mĂ©moire ton monde sonore. »
Jörg Birkenkötter (compositeur) : « Je viens de lâĂ©couter. PremiĂšre impression: musique magnifique ! »
Jan M. Petersen (artiste visuel) : « Une expĂ©rience radicale qui a donnĂ© des ailes Ă mes habitudes dâĂ©coute. »
Helmut Oehring (compositeur) : « Je suis un auditeur enthousiaste. Une musique fascinante, ce KlangWerk 11. »
Matthias R. EntreĂ (musicographe) : « Je le trouve hallucinant dans sa dignitĂ© et sa beautĂ©. Les âvertusâ â quâaucun moment ne se rĂ©pĂšte, que les instants saillants nâĂ©branlent pas le continuum du flux temporel, ce qui exprime une confiance immense. Un corps Ă©tranger surnaturel, merveilleux. »
Peter Michael Hamel (compositeur) : « TrÚs fort ! »