💿 KlangWerk 11

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Liner Notes Booklet (DE)

KlangWerk 11: Hören 


Frederic Rzewsky (Komponist, Pianist): »Sehr schön, irgendwie zeitlos  « 


Helmut Lachenmann (Komponist): »So eine farbenreiche Musik – Das ist ein so rein durchdachtes StĂŒck, dass ich mich seiner Klangwelt und ihrem Ă€sthetischen Konzept fast irgendwie verwandt fĂŒhle, obwohl und wobei ich vermutlich auf einem ganz anderen Weg bin. Gerade mit seinem »Verzicht« auf irgendwelche klangtechnischen Eskapaden ist diese Musik neu = total frisch.« 


Wolfgang von Schweinitz (Komponist): »KlangWerk 11 ist ja ein grandioses, fantastisches StĂŒck, mit all diesen reichen, wunderbar ausgehörten auratischen KlĂ€ngen!« 


Heinz Weber (KlangkĂŒnstler): »â€șLuft in Luftâ€č, ein komplexes prismengleich-farbenvolles GebĂ€ude entsteht: Man kann es sich anschauen, man kann auch hineingehen und ist von ihm umgeben. Architektur: ja – offen, durchlĂ€ssig: So kann die Musik dort einziehen.«

 

Frank Badur (Bildender KĂŒnstler): »Es ist ein StĂŒck, dem ich mehrfach aufmerksam lauschte, das mich sehr anspricht und durchaus Parallelen zu meinen visuellen BemĂŒhungen aufzeigt.« 


Walter Zimmermann (Komponist): »Gewagtes OrchesterstĂŒck.« 


Georg Katzer (Komponist): »Kein â€șSchmuhâ€č mit dem Publikum.« 


Carola Bauckholt (Komponistin): »Toll, diese großrĂ€umigen Bewegungen.«


Dirk Baecker (Soziologe): »Jetzt habe ich es gehört – wunderbar.« 


Christoph Metzger (Musik-, Kunst-, Architekturwissenschaftler): »FĂŒr mich im Kontext der großen FarbflĂ€chenmalerei eines Rothko und Newman zu hören – Expansionen in der FlĂ€che, die fein differenziert sind und zum vertieften Hören einladen.« 


Peter Eötvös (Komponist, Dirigent): »Schon vor zwei Wochen die Aufnahme mit Partitur abgehört und sehr entspannt Deinen schönen, ruhigen KlÀngen gelauscht. Ich habe mich gefreut, Deine Klangwelt in meiner Erinnerung zu behalten.« 


Jörg Birkenkötter (Komponist): »Gerade angehört. Erster Eindruck: wunderbare Musik!« 


Jan M. Petersen (Bildender KĂŒnstler): »Das hat meine Hörgewohnheiten radikal beflĂŒgelt.« 


Helmut Oehring (Komponist): »Ich war begeisterter Zuhörer. Eine faszinierende Musik, dieses KlangWerk 11.« 


Matthias R. Entreß (Musikschriftsteller): »Ich finde es völlig unfassbar in seiner WĂŒrde und Schönheit. Die â€șTugendenâ€č – dass kein Moment sich wiederholt, die hervortretenden Einzelereignisse das Kontinuum des Zeitlichen nicht erschĂŒttern, was ja eine ungeheure Zuversicht ausdrĂŒckt. – Ein wunderbar ĂŒberirdischer Fremdkörper.« 


Peter Michael Hamel (Komponist): »Sehr stark!« 



Liner Notes Booklet (EN)

KlangWerk 11: Listening


Frederic Rzewsky (Composer and pianist): “Very beautiful, somehow timeless 
”


Helmut Lachenmann (Composer): “Such colourful music – this piece is purely so well-conceived, that I almost feel an almost personal relation to its sonority and aesthetic concept, although I presume that I am going in a completely different direction myself. Namely due to the fact, that the piece ‘avoids’ any kind of technical sound escapades makes it so new = totally refreshing.”


Wolfgang von Schweinitz (Composer): “KlangWerk 11 is truly a superb, fantastic piece with all these rich, wonderfully contrived auratic sounds!”


Heinz Weber (Sound artist): “‘Air in air’, a complex prismatic and colourful building comes into shape – one can look at it, one can also go inside and is completely surrounded by it. Architecturally – yes, open, transparent. Music can definitely enter it.”


Frank Badur (Visual artist): “It is a piece that I have attentively listened to many times, which speaks to me and I feel relates to my own visual efforts.”


Walter Zimmermann (Composer): “A bold orchestral work.


Georg Katzer (Composer): No “defrauding” of the audience.”


Carola Bauckholt (Composer): “Splendid, these spacious movements.”


Dirk Baecker (Sociologist): “Now that I have heard it – wonderful.”


Christoph Metzger (Musicologist, art historian, architecture expert): “I imagine it in the context of colour field painting a la Rothko and Newman – expansions in the field that are finely differentiated and provoke a deeper listening experience.”


Peter Eötvös (Composer and conductor): “Already listened to the recording with the score two weeks ago, relaxing to your beautiful, calming sounds. I am very happy that your world of sound is now in my memory.”


Jörg Birkenkötter (Composer): “Just listened to it. My first impression – wonderful music!”


Jan M. Petersen (Visual artist): “This piece has radically provoked my listening habits.”


Helmut Oehring (Composer): “I was delighted to listen to it. Fascinating Music, this KlangWerk 11.”


Matthias R. Entreß (Music journalist): “I find this piece incredible in its grandeur and beauty. The “virtues” – not one moment repeated itself, the forward moving individual moments of the temporal continuum didn’t unsettle the audience, which demonstrates tremendous confidence. A wonderful celestial body.”


Peter Michael Hamel (Composer): “Very powerful!”



Liner Notes Booklet (FR)

KlangWerk 11 : Ă©coute


Frederic Rzewsky (compositeur, pianiste) : « TrĂšs beau, quel-que part intemporel 
 »


Helmut Lachenmann (compositeur) : « Quelle musique colorĂ©e – c’est une piĂšce Ă  la pensĂ©e si pure que je me sens proche de son monde sonore et de sa conception esthĂ©tique, bien que je sois probablement sur une tout autre voie. Cette musique est nouvelle – d’une grande fraĂźcheur – parce qu’il “renonce” justement aux escapades dans les techniques sonores quelles qu’elles soient. »


Wolfgang von Schweinitz (compositeur) : « KlangWerk 11 est une piÚce grandiose, fantastique, avec toutes ces sonorités auratiques si bien entendues ! »


Heinz Weber (artiste sonore) : « “De l’air dans l’air”, un bĂątiment complexe comme des prismes, colorĂ©, se crĂ©e : on peut le regarder, y entrer aussi, et il nous entoure. De l’architecture, oui – ouverte, permĂ©able : ainsi la musique peut s’y installer. »


Frank Badur (artiste visuel) : « C’est une piĂšce que j’ai Ă©coutĂ©e plusieurs fois attentivement, qui me parle et prĂ©sente vraiment des parallĂšles avec mes recherches visuelles. »


Walter Zimmermann (compositeur) : « Une piÚce pour orchestre audacieuse. »


Georg Katzer (compositeur) : « Il ne “fayote” pas auprĂšs du public. »


Carola Bauckholt (compositrice) : « Chouette, ces mouvements dans un grand espace. »


Dirk Baecker (sociologue) : « Je l’ai Ă©coutĂ© maintenant – extraordinaire. »


Christoph Metzger (musicologue, historien de l’art et de l’architecture) : « A Ă©couter selon moi dans le contexte de la peinture de grandes surfaces d’un Rothko ou d’un Newman – expansions finement diffĂ©renciĂ©es dans la surface qui invitent Ă  une Ă©coute approfondie. »


Peter Eötvös (compositeur, chef d’orchestre) : « J’ai Ă©coutĂ© l’enregistrement avec la partition, il y a quinze jours dĂ©jĂ , une Ă©coute trĂšs dĂ©tendue de tes sonoritĂ©s et harmonies belles et calmes. Je suis heureux de garder en mĂ©moire ton monde sonore. »


Jörg Birkenkötter (compositeur) : « Je viens de l’écouter. PremiĂšre impression: musique magnifique ! »


Jan M. Petersen (artiste visuel) : « Une expĂ©rience radicale qui a donnĂ© des ailes Ă  mes habitudes d’écoute. »


Helmut Oehring (compositeur) : « Je suis un auditeur enthousiaste. Une musique fascinante, ce KlangWerk 11. »


Matthias R. Entreß (musicographe) : « Je le trouve hallucinant dans sa dignitĂ© et sa beautĂ©. Les “vertus” – qu’aucun moment ne se rĂ©pĂšte, que les instants saillants n’ébranlent pas le continuum du flux temporel, ce qui exprime une confiance immense. Un corps Ă©tranger surnaturel, merveilleux. »


Peter Michael Hamel (compositeur) : « TrÚs fort ! »



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